www.my-fotoseiten.de - Die Fotoseiten von Stefan Mayer aus München


was sich so tut


Home


Impressum / Datenschutz






















im Irschener Winkel am Chiemsee







Die Anfahrt (natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln)

Von München aus fahren wir mit der stündlich verkehrenden Bayerischen Regionalbahn in Richtung Salzburg und verlassen diese in Bernau.









Der Weg

Durch die Unterführung wechseln wir auf die andere Seite der Gleise, biegen rechts in die Baumannstraße ab, queren nach knapp 300m die Bernauer Achen und folgen dieser nach links. Entlang dieses Bachs unterqueren wir erst eine Ortsstraße und anschließend die Autobahn. Weiter dem Weg folgend wenden wir uns einer Birkenalle zu, über die wir das Gelände einer Klinik ("Medicenter") erreichen. Für einen Besuch des Vogelbeobachtungsturms Rainer Winkel durchqueren wir das Klinikgelände und erreichen das Chiemseeufer. Von hier führt ein kurzer Pfad zu dem Turm.
Wir kehren zur Birkenalle zurück, biegen kurz nach dem Klinikgelände aber nach rechts ab und wandern durch die Uferzone in Richtung Prien. Je nach Kondition bleiben wir auf diesem Weg bis nach Prien (ausgeschildert), oder wir nutzen die Möglichkeit, entweder am Bauerlbach oder am Kleebach links abzubiegen und diesen Bächen zu folgen, bis wir entlang der Bahnstrecke, uns erneut links haltend, zum Bahnhof von Bernau zurückkehren.


Schwierigkeit: leicht
beste Jahreszeit: ab dem Frühjahr
Hinweis: während der Brutsaison (März - Juni) ist der Weg entlang des Bauerlbachs zum Schutz von Bodenbrütern gesperrt

















Bilder















Lachmöwen im Prachtkleid



Reiherente











Haubentaucher




Graugans




Bernauer Achen












Buschwindröschen



Birkenallee



Bernauer Achen